Über den Heilshorner Bürgerverein

Gegründet 1975 / Unsere Chronik

Mitte des Jahres 1974 kamen anläßlich der bevorstehenden Auflösung des Gemeinderates in Heilshorn (Eingemeindung in die Stadt Osterholz-Scharmbeck) Gottfried Bahr, Fritz Ahlring, Horst Adamietz, Walter Deutschmann, Fritz Lange, Harald Stadtlander und Dieter Behrens zusammen. Die Idee, für Heilshorn etwas zu tun, führte zur Gründung des Heilshorner Bürgervereins e.V. im Jahre 1975. Zweck und Ziel des Vereins waren und sind, gemeinnützige und kommunalpolitische Bestrebungen zum Wohle Osterholz-Scharmbeck, insbesondere des Ortsteils Heilshorn zu fördern. Zu diesem Zweck wird angestrebt, die Behörden bei der Aufstellung von Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen, Plänen, die der Verbesserung von Umweltbedingungen und der Erhaltung der Landschaft dienen, zu unterstützen, eigene Vorstellungen zu entwickeln und durchzusetzen. Darüberhinaus sollen Kultur, Heimatpflege und Gemeinschaft in Heilshorn gefördert sowie Bestrebungen unterstützt werden, die zur Verschönerung des Heilshorner Ortsbildes beitragen. Es werden ausschließlich diese gemeinnützigen Zwecke verfolgt. Der Heilshorner Bürgerverein e.V. ist nicht auf Gewinnstreben und eigenwirtschaftliche Zwecke ausgerichtet. Er ist politisch und weltanschaulich unabhängig und neutral.

Zunächst entwickelte sich ein reges Vereinsleben, jedoch, die Bemühungen um den Erhalt des Ortsrates scheiterten. Statt dessen wurde als Ortsvorsteher Johann Eickhoff bestimmt. Nach Wilhelm Stichhauer, der krankheitsbedingt das Amt niederlegen musste, wurde Holger Heier Ortsvorsteher und ist jederzeit für uns ansprechbar. Viel diskutiert wurde auch über Flächennutzungs- und Bebauungspläne jeglicher Art. Auch in Sachen Panzertrasse wurde der HBV aktiv und klagte gegen die Trassenführung. Schließlich mussten doch mehr als 10 Hektar Wald geopfert werden. Für eine Trasse, die heute zurückgebaut wird. Der Schmutzwasserkanal war ebenfalls ein Thema, nicht allein wegen der Kosten. Die Geruchsbelästigung durch die neue Kanalisation (so etwas gab es zu Zeiten der 3-Kammer-Systeme nicht) erregte die Gemüter. Verkehrsberuhigung, Oberflächenwasser, Windenergieanlagen, Abholzaktionen, - ebenfalls Themen, zu denen es viele unterschiedliche Meinungen gab und gibt.

Das Dorfgemeinschaftshaus entstand auf Anregung des HBV. Hier finden aus Platzgründen unsere monatlichen Veranstaltungen statt. Im Jahre 1996 wurde auch unser Vereinshäuschen im Eulenweg, der "Ulenwinkel" , fertig. Ein hübsches 20 qm kleines Blockhaus wurde mit viel Eigenleistung aufgebaut. Hier finden Spielabende, Besprechungen und Grillabende statt. Auch die Ortstafeln im Alten und Neuen Dorf wurden von uns aufgestellt.

Bisher durften wir schon die Herren Heinrich Schmidt-Barrien, Hermann Gutmann, Professor Lemmermann, Marcel Valmy, Ernst Dünnbier, Kapitän Hansen, Will Quadflieg, Bernhard Bruns, Herrn Ludwig und Wilko Jäger, der uns jedes Jahr im Februar seine tollen Dia-Vorträge präsentiert, die Gruppe Qintessenz, den Hamberger Kinderchor, das Sing-Song-Ensemble aus Bremerhaven, Frau Alexa Stein, Frau Greete Hoops, Ehepaar Hofmann aus Schwanewede, Frau Ingrid Pfeiffer mit ihren Morden im Moor, Frau Karin Köster mit Ms. Miller als Mordaufklärerin im Bremerhaven-Krimi, Frau Margret Weinert mit ihrem plattdeutschen Geschichten, Detlef Gödicke mit seinem Akkordeon und und und begrüßen.

Zu Themen unterschiedlicher Art kamen die Herren Dr. Lenz, Werner Kybarth, Dr. Freudenhammer (Gentechnik), Schlechtriem, Werner Kluge, Dr. Dorsch (Vorsorge ist besser als Heilen),Frau Heinzelmann (Fußreflexzonenmassage), Dr. Nohns von der "Alten Apotheke" in OHZ (Nahrungsergänzungsmittel - Schaden /Nutzen + Schlaganfall - wie erkennen?), Frau Weidemann vom Kneipp-Verein, die Apothekerin der Mohr-Apotheke in Scharmbeckstotel und viele andere, so Vertreter von Behörden, Institutionen und Parteien.

Auch haben wir eine Reihe "Heilshorner für Heilshorn": Wir bedanken uns hier unter anderem für die Vorträge der Herren Schuffert, Ortmann, Witthaus, Behrens, Förster Ehing, Klippert, Blum, Quadflieg, Gödicke und Frau Alexa Stein.

Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei den Helferlein, die sich jedes Jahr zweimal um die Grundstückspflege und die Ortstafeln kümmern.

Haben wir jemanden nicht aufgeführt? Bitte kontakten Sie uns, wir bessern gerne nach.